Forca

Keylane |

Mit Schantz Valuation hat Forca eine stabile Lösung erworben, die Regelkonformität, automatisierte Geschäftsabläufe und kurze Produkteinführungszeiten gewährleistet. Mit diesem Tool können sich die Kunden von Forca verstärkt auf die Geschäftsentwicklung und weniger auf die Transaktionen konzentrieren.

Download: Client Case Forca

Herausforderung

Forca will seinen Kunden eine Lösung bieten, die gesetzliche Anforderungen erfüllt, automatisierte Berechnungen durchführen kann und eine pünktliche Berichterstattung gewährleistet. Darüber hinaus soll die Lösung einen modularen Aufbau haben, sodass die einzelnen Module an individuelle Teillieferungen für die Buchführung und die Richtlinie Solvency II angepasst werden können.

Nach einer gründlichen Marktuntersuchung beauftragte Forca Schantz mit der Implementierung von Schantz Valuation. Dieses bewährte Berechnungssystem erfüllt die Gesetzgebung im Einklang mit der Richtlinie Solvency II sowie die Vorgaben der Accounting Proclamation und garantiert effiziente Verfahren und einen vollständigen Audit-Trail.

Lösung

Schantz Valuation ermöglicht standardisierte Berechnungsmethoden für die Kalkulation von Geldflüssen, die für Marktwertrückstellungen, Kapitalbedarf und Belastungstests eingesetzt werden. Die Passivseite kann anhand von Geldflüssen effektiv und flexibel reguliert werden und bietet damit einen perfekten Ausgangspunkt für alle Berechnungen.

Mithilfe von Schantz Valuation und Forcas Lösung können die Kunden von Forca in einem einzigen Vorgang detaillierte Prognosen für zukünftige Geldflüsse, diskontierte Geldflüsse, Rückstellungen und Kapitalanforderungen sowie genaue Rechnungslegungsdaten und Meldeformulare erstellen.

Anhand dieser sogenannten „Quantitative Reporting Templates“ (QRT) werden die Daten an die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung („European Insurance and Occupational Pensions Authority“ – EIOPA) übermittelt.

Die Lösung von Forca verfügt über einen modularen Aufbau, sodass alle Forca-Kunden entweder die umfassende Lösung mit Jahresabschlüssen, Solvabilitätskalkulationen und Berichterstattung nutzen oder einzelne Module, wie beispielsweise Finanzflüsse, einsetzen können. Die Kunden profitieren von dieser Lösung, unabhängig davon, ob sie das vollständige System oder nur einen Teil davon anwenden. Da Forca die gesamte Lösung selbst verwaltet und betreibt, können Kunden mit zahlreichen Vorteilen bis hin zu Kosteneinsparungen rechnen.

Komplette Basis für Buchführung und Berichterstattung

Full-Service-Lösung für Solvency II

Forca hat zusätzlich zu Schantz Valuation eine Full-Service-Lösung für Solvency II entwickelt, die detaillierte und versionierte Rückstellungs- und Risikoberechnungen erzeugt. Auf diese Weise erfüllen Forcas Kunden jederzeit die Berichtanforderungen der Aufsichtsbehörden. Die SAS-basierte Full-Service-Lösung, die Forca natürlich auch anderen relevanten Unternehmen anbietet, ist bereits bei den Kunden im Einsatz.

Mehrwert

  • Gewährleistung, dass Kunden von Forca die Anforderungen von Solvency II erfüllen und mit der Richtlinie konform sind
  • Kontrolle und Flexibilität. Die Kunden von Forca können selbstständig mit der Lösung arbeiten und beispielsweise Tarife, Deckung und Übergangswahrscheinlichkeit anpassen
  • Minimierte Entwicklungskosten und -risiken bei der Handhabung zukünftiger behördlicher Vorschriften
  • Komplette Basis für Buchführung und Berichterstattung mit vollständigem Audit-Trail
  • Automatisierte und optimierte Verfahren für Berichterstattung und Buchführung
  • Bessere Möglichkeiten für Risikomanagement, Kapital- und Rückstellungsmanagement sowie die Verwaltung erwarteter zukünftiger Geldflüsse
  • Geringere Probleme mit wichtigen Kennzahlen in Bezug auf Entwicklung, Unterhalt und Modulation des Modells

Effiziente Berechnungen von Geldflüssen, Rückstellungen und QRT-Berichte

„Mit Schantz Valuation als Basis haben wir eine Solvency II-Lösung eingeführt, die Forcas Verfahren in hohem Maße optimiert und die Effizienz gesteigert hat. Die Automatisierung sorgt für bessere betriebliche Robustheit und zuverlässigere Daten für die Kunden. Für Forcas Kunden bedeutet das, dass detaillierte Kapitalanforderungen, Rückstellungen, erwartete künftige Geldflüsse sowie diskontierte Geldflüsse in einem Arbeitsgang erledigt und QRTs für die Berichterstattung an die EIOPA vorbereitet werden. Wir sind sehr zufrieden mit der kombinierten Lösung. Das Implementierungsverfahren in Zusammenarbeit mit Schantz ist effektiv und reibungslos verlaufen.“
Lene Mortensen, Versicherungsdirektorin

Forca – Spezialist für umfangreiches Betriebsmanagement

Forca A/S ist ein genossenschaftliches Lebens- und Rentenverwaltungsunternehmen, das sich auf Betriebsmanagement und betriebliche Entwicklung in den Bereichen Mitgliederdienstleistungen, aktuarischen Dienstleistungen und Fondsservices sowie Finanz- und Buchhaltungsdienstleistungen spezialisiert hat.

Forca berät über 530.000 Mitglieder.

Forca

Keylane |

By choosing Schantz Valuation, Forca attained a solid solution that ensures compliance, automated business processes and short time-to-market, enabling Forca’s customers to focus more on business development and less on operations.

Download: Client Case Forca

Challenge

Forca wanted to offer their customers a solution that was compliant with legal requirements and could carry out automated calculations as well as provide timely reporting. In addition, the solution had to be built in modules, which could be isolated and adapted to individual partial deliveries for accounting and Solvency II.

After a thorough examination of the market, Forca made an agreement with Schantz to implement Schantz Valuation, a proven calculation system that supports Solvency II legislation and accounting proclamation while ensuring efficient processes and complete audit trail.

Solution

Schantz Valuation enables standardised calculation methods for calculation of cash flows for use with market value provisions, capital requirements and stress tests. The liability side can be modulated effectively and flexibly by using cash flows, which is the starting point for all calculations.

With Schantz Valuation and Forca’s solution, all Forca customers, in a single flow, can calculate detailed expectations for future cash flows, discounted cash flows, provisions, capital requirements and form clear reporting data and report forms, called QRT’er which are reported to The European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA).

Forca’s solution is modular which allows Forca’s customers to choose their overall solution with financial statements, solvency calculations and reporting, or simply make use of individual modules such as cash flows.

Whether customers choose all or only part of the solution, they get many advantages including cost reductions because Forca is managing and operating the entire solution.

Complete foundation for accounting and reporting with full audit trail

Full service solution for Solvency II

Forca has developed a full service solution for Solvency II on top of Schantz Valuation, which generates detailed and versioned provision and risk calculations. This ensures that Forca’s customers always fulfil supervisors’ requirements for reporting. Forca’s customers already use this SAS-based full service solution that Forca naturally also offers other relevant businesses.

Download Client Case Forca

Value

  • Assurance that Forca customers meet Solvency II requirements and compliance
  • Achievement of control and flexibility – Forca can choose them to continue working with the solution themselves and change for example tariffs, coverage and transition probabilities
  • Minimised development costs and risks when handling future regulatory requirements
  • Complete foundation for accounting and reporting with full audit trail
  • Automated and streamlined processes in relation to reporting and accounting
  • Increased opportunities for risk management and management of capital, provisions and anticipated future cash flows
  • Reduced issues related to key figure dependencies in relation to development, maintenance and modulation of the model

Efficient calculations of cash flows, provisions and QRT-reports

”Using Schantz Valuation as the foundation, we have implemented a Solvency II solution, which has greatly streamlined Forca’s processes and increased efficiency.

The automation ensures greater operational robustness and more reliable data to customers. For Forca’s customers this means that detailed capital requirements, provisions, expected future pay-flows and discounted cash flows are handled in one flow, and that QRT’s are prepared for EIOPA reporting.

We are very pleased with the combined solution and have enjoyed a smooth and effective implementation process in collaboration with Schantz.”

Lene Mortensen, Insurance Director at Forca

Forca – specialised in large operational management

Forca A/S is a customer-owned life and pension administration company, which is specialised in large operational management and development within member services, actuary services, fund services as well as finance and accounting services.

Forca serves over 530,000 members with services and advice.